Mitglieder-Steckbrief #12 - Lukas Ludwig

07.04.2024
Steckbrief
Kurz vor seinem Geburtstag muss sich unser Lukas den altbekannten Fragen stellen:

Eckdaten:

Name: Lukas Ludwig
Alter: (noch) 20 Jahre
Beruf: Chemielaborant
Status: Aktiv

Unsere Fragen an Lukas:

Wann und mit wie vielen Jahren bist du der Feuerwehr Gänheim beigetreten?
"Anfang 2016 mit 12 Jahren."

Welche(n) Position/Job/Dienstgrad hast du bei der Feuerwehr Gänheim?
"Ich bin Feuerwehrmann."

Was macht dir am Hobby "Feuerwehr" am meisten Spaß?
"Der Zusammenhalt untereinander!"

Wenn du die FFW Gänheim spontan mit 3 Worten beschreiben müsstest, für welche 3 Worte würdest du dich entscheiden?
"Schnell, zuverlässig, hilfsbereit."

Gibt es einen Moment mit der FFW Gänheim, an den du dich gerne zurückerinnerst?
"Ja, zum Beispiel an meinen ersten Einsatz, bei dem ich zum ersten Mal den Zusammenhalt im Ernstfall hautnah miterleben konnte."

Welches deiner Meinung nach fehlende Gerät/Werkzeug/Tool oder Ähnliches hättest du gerne auf/in unserem MLF?
"Da viele unserer Einsätze Brände sind, fände ich mal ein Paket Löschpapier sinnvoll 😉
Auch nicht verkehrt wäre - gerade für heiße Sommertage - ein Kühlschrank und ein Vorrat an Sonnencreme."

Was machst du als Erstes, wenn die Sirene geht?
"Ich schwinge mich auf mein Fahrrad und fahre damit im Höllentempo zum Feuerwehrhaus."

Du musst zwei deiner aktiven Kameraden jeweils eine Aufgabe zuweisen:
Einer muss 60 Minuten lang durchgehend Knoten und Stiche üben, während der andere das Gerätehaus putzen muss.
Wem drückst du den Leinenbeutel und wem den Wischmopp in die Hand?

Gerne mit Begründung!
"Flo G. darf Knoten und Stiche üben - der hat es am nötigsten.

Den Gerätehaus-Putz überlasse ich gern dem Fred B. Er kann unsere kleine Kehrmaschine bedienen wie kein zweiter."

Du gewinnst einen zweiwöchigen Urlaub, bei dem du den Ort und die Tätigkeiten frei entscheiden kannst.
Wohin geht die Reise und was machst du?

"Die Reise würde nach Schweden gehen. Ich nehme mein Fahrrad mit und erkunde damit das Land."

Über welches deiner Lieblingsgerichte würdest du dich bei einem Treff besonders freuen?
"Gebratene Nudeln mit Gemüse."

Der LFV gibt bekannt, dass jede Feuerwehr ab sofort ein Maskottchen haben muss.
Du darfst entscheiden: Wie schaut das Gänheimer Maskottchen aus und wie heißt es?

"Puh, gute Frage. Ich wäre für einen Elefanten in Feuerwehrschutzkleidung. Mein Namensvorschlag wäre dann "flinker Florian"."

Abschließend: mit welchem einfachen Satz würdest du für Neuzugänge bei der Feuerwehr werben?
"Helfen tut nicht weh!"

___________________________________________________________
Jeden ersten Sonntag im Monat erscheint ein neuer Mitglieder-Steckbrief!