Ich habe einen Notfall - was jetzt?

Schritt 1: Ruhe bewahren
Schritt 2: Notruf absetzen
Schritt 3: Weiterhin Ruhe bewahren

Bei einem Notfall ist immer die 112 zu wählen! Über diese Nummer werden nicht nur Feuerwehr sondern auch Krankenwagen und Notarzt alarmiert. Die 112 kann von jedem Haus-, Mobil- oder öffentlichen Telefon erreicht werden.

Bei einem Anruf wird man direkt mit der Leitstelle verbunden, die anhand der Angaben des Anrufenden entscheiden, welche Rettungskräfte gebraucht werden. Deshalb ist es außerordentlich wichtig, dass man der Leitstelle bei einem Notruf möglichst exakte Angaben vermittelt - nur so kann genau die Hilfe ankommen, die auch benötigt wird!

Wie setzte ich einen Notruf richtig ab?

Zunächst mal möglichst ruhig und deutlich! In Notfallsituationen spricht man unbewusst schneller und undeutlicher.
Also wichtig: tief durchatmen!

Für alles andere kann man sich sehr gut an den sogenannten "fünf W" orientieren:

Wer meldet?

👉🏻 Einfach kurz Vor- und Nachnamen durchgeben - wie man sich normalerweise eben auch bei einem Telefonat meldet.
Situationsbedingt kann man eine Rückrufnummer für eventuelle Nachfragen durchgeben.

Was ist passiert?

👉🏻 Das Ereignis möglichst schlicht in kurzen Stichworten beschreiben.
Lange und unwichtige Hintergrundgeschichten sind für die Leitstelle uninteressant!

Wo ist es passiert?

👉🏻 Hier möglichst genaue und detaillierte Angaben über den Unfallort machen - Ort, Straße, Hausnummer, Straßenabschnitt, etc.
Immer folgende Frage im Hinterkopf haben: Wie erkläre ich einem völlig Fremden bestmöglich den genauen Unfallort?

Wie viele Personen sind in Gefahr oder verletzt?

👉🏻 Diese Angabe ist für die Leitstelle enorm wichtig für den Abtransport mit Rettungs- und Krankenwagen.
Wenn möglich, bitte direkt schon Verletzungen oder Erkrankungen beschreiben!

Warten auf Rückfragen!

👉🏻 Nicht gleich auflegen - die Leitstelle hat sehr wahrscheinlich noch weitere Fragen!
Man geht hier auf Nummer sicher, wenn man solange wartet, bis die Leitstelle das Gespräch beendet.

Was mache ich nachdem ich den Notruf abgesetzt habe?

Nach abgesetztem Notruf sollte direkt die Ankunft der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes vorbereitet werden. D.h., dass der genaue Unfallort möglichst erkenntlich für die Einsatzkräfte gemacht werden sollte.
Dazu kann man sich immer selbst fragen, ob ein Fremder beispielsweise die eigene Hausnummer im Vorbeifahren sehen könnte? Sind die Klingelschilder lesbar? Steht ein Name an der Tür? Befindet sich der Eingang im Hinterhof oder an anderen versteckten Orten?

Grundsätzlich sollte immer eine Person in Unfallortnähe an der Straße abgestellt sein, welche die eintreffenden Rettungskräfte direkt einweisen kann.

Folgendes Video veranschaulicht den Prozess kinderleicht 😉👇🏻