Feuerlöscher

Was sind Feuerlöscher?

Feuerlöscher (oder auch Handfeuerlöscher genannt) sind Kleinlöschgeräte und dienen zur Bekämpfung von Klein- und Enstehungsbränden. Der Feuerlöscher enthält Löschmittel, welches durch gespeicherten oder bei Inbetriebnahme erzeugten Druck ausgestoßen wird.

Feuerlöscher dürfen nur für ihre jeweilig vorgesehene Brandart verwendet werden.

Welcher Feuerlöscher löscht welche Brandart?

Feuerlöscher werden entsprechend ihrer Befüllung den jeweiligen Brandklassen - und damit dem Brandgut - zugeordnet.
Für welche Brandart ein Feuerlöscher eingesetzt werden kann, erkennt man an den bedruckten Piktogrammen auf dem Löscher:

Brandklasse Brandstoff Beispiele Löschmittel
A feste, glutbildende Stoffe Holz, Papier, Kohle, Heu, Stroh, Kunststoffe Wasser, Schaum, Pulver, Löschdecke
B flüssige oder flüssig werdende Stoffe Benzin, Ethanol, Teer, Wachs, Lacke, Harz Schaum, ABC-Löscher, CO2-Löscher
C Gase Acetylen, Wasserstoff, Erdgas, Methan, Propan ABC-Pulver, BC-Pulver, CO2-Löscher
D Metalle Aluminium, Magnesium, Natrium, Kalium Metallbrand-pulver,
D-Pulver, trockener Sand
KEIN WASSER!
F Speiseöl und -fette Speiseöle, Speisefette Fettbrand-Löscher
KEIN WASSER!

2023-03-07 14_55_28-Feuerlöscher – Wikipedia.png

Was muss ich bei der Wartung meines Feuerlöschers beachten?

Nach der Arbeitsstättenrichtlinie A2.2 Kapitel 6 sind Feuerlöscher regelmäßig, spätestens alle zwei Jahre, durch einen Sachkundigen zu prüfen und gegebenenfalls instand zu setzen oder zu ersetzen.

Als Prüfer für die Feuerlöscher wird im Normalfall ein Mitarbeiter der Herstellerfirma herangezogen.

Die Prüfung und Instandhaltung werden durch einen Instandhaltungsnachweis dokumentiert, etwa in Form einer auf dem Feuerlöscher angebrachten Plakette. Ausgelöste Feuerlöscher können durch einen Fachbetrieb wieder aufgefüllt werden.

Kommt gerne auf uns zu, wenn Ihr noch weitere Fragen zum Thema Rauchmelder habt ➡️ info@feuerwehr-gaenheim.de

Wie handhabe ich einen Feuerlöscher richtig?

Im Folgenden findet ihr zur richtigen Handhabung einige Infografiken sowie ein kurzes Erklärvideo 😉👇🏻

Feuerloescher_fertig_DetailGross_XS_MD_LG.jpg

anwendung_feuerloescher.jpg