Gründung

Folgende Textstellen sind teilweise oder komplett aus dem Buch "1250 Jahre Gänheim - Geschichte eines Dorfes im Werntal" entnommen. Herausgeber: Vereinsring Gänheim 1992.

Im Jahre 1873 beantragte Bürgermeister Grießbauer die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr, weil Gänheim eine der stärksten Gemeinden der Umgebung sei. Der Ausschuss lehnte dies ab. Die Gründung erfolgte letztenendes im Jahre 1875.

Gründungsbericht:

Heute den 25. April 1875 bildet sich dahier eine freiwillige Feuerwehr und hatte nachstehende Personen zur Verwaltung gewählt:

Hauptmann - Georg W. Hauck u. Nikolaus Bauer
Zeugwart - Johann Eck
Listenführer - Matthäus Bauer
Steiger-Oberwart - Georg Rudloff
Spitzen-Oberwart - Andreas Riedmann
Rettungs-Oberwart - Joh. Adam Zink

Ferner wurde beschlossen, dass sämtliche gewählt wurden bis zum 31. Juli 1875, da vom 1. Juli die Feuerwehr ihren Anfang nehmen soll. Nachdem sämtliche Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr sich damit einverstanden erklärten, legte man ein Verzeichnis zu einer Vergnügungskasse an. Das Mitglied soll monatlich nicht unter 3 dl entrichten. Zum Kassier wurde Michael Joh. Weth gewählt.
Bemerkt wird, dass die Bezahlung am Anfang jeden Monats entrichtet werden soll.

WhatsApp Bild 2023-05-12 um 09.07.05c.jpg WhatsApp Bild 2023-05-12 um 09.07.04.jpg

Die wichtigsten Ereignisse im Zeitstrahl