Rauchmelder

Warum brauche ich einen Rauchmelder?

Jeden Monat verunglücken rund 40 Menschen tödlich durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier Wänden. Die Mehrheit stirbt an einer Rauchvergiftung. Zwei Drittel aller Brandopfer werden nachts im Schlaf überrascht.

Die jährlichen Folgen in Deutschland: Rund 500 Brandtote, 5.000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Mrd. Euro Brandschäden im Privatbereich. Deshalb gilt in Deutschland in allen vermieteten und selbstbewohnten Wohnungen und Wohnhäusern die Rauchmelderpflicht. Diese Pflicht gilt in allen 16 Bundesländern.

Eine komplette Übersicht zur Gesetzeslage kann hier als PDF heruntergeladen werden:

Weitere Informationen zum Rauchmelder mit Kauftipps, Installationshinweisen und anderen Aktionen sind auf folgender Seite zu finden: www.rauchmelder-lebensretter.de

Kommt gerne auf uns zu, wenn Ihr noch weitere Fragen zum Thema Rauchmelder habt ➡️ info@feuerwehr-gaenheim.de

Was hat der Rauchmelder mit "Freitag der 13." zu tun?

Den Rauchmeldertag in Deutschland gibt es seit 2006 unter dem Motto: "Freitag der 13. könnte Ihr Glückstag sein - wenn es brennt und Sie Rauchmelder installiert haben".
Begleitend dazu bietet die Initiative "Rauchmelder retten Leben" jedes Jahr Feuerwehren, Schornsteinfegern und anderen Interessierten umfangreiche Kommunikationsangebote und eine neue kreative Kampagne an.

Im Jahr 2023 ist der offizielle Rauchmeldertag am Freitag, den 13. Oktober.
Schwerpunkt in diesem Jahr liegt auf der Brandprävention für Senioren und Personen mit Einschränkungen, die im Brandfall besonders gefährdet sind.

Folgende Videos fassen die Thematik kurz zusammen 😉👇🏻